Heute im 21. Jahrhundert, über 40 Jahre nach der großen Schneekatastrophe von 78/79 und 30 Jahre nach dem kalten Krieg mag keiner mehr an Katastrophenschutz und Notfallvorsorge denken. Dennoch ist das Thema aktueller denn je.

Örtlich kann es bei Hochwasser oder auch anderen Schadenslagen vorkommen, dass der elektrische Strom ausfällt. Es muss aber nicht immer eine Schadenslage für einen Stromausfall verantwortlich sein. Durch das Abschalten von Kraftwerken und der Stromproduktion durch erneuerbare Energien kann gegebenenfalls nicht genügend Strom aus dem süddeutschen in den norddeutschen Raum transportiert werden. Dieses Szenario ist aktueller denn je.

Siehe hierzu bei Google die Suchbegriffe: strom blackout

Im Falle eines Stromausfalls funktioniert weder die Heizung, der E-Herd, selbst das Licht im eigenen Haushalt funktioniert nicht mehr. Für ein paar Stunden ist dieser Zustand für viele vertretbar. Was ist aber, wenn dieser Zustand ein paar Tage oder gar eine Woche anhält?

Sind Sie vorbereitet?

Auch die Gemeinde Großenbrode hat seinerzeit ihre Verantwortung wahrgenommen und entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Beispielsweise wurden in der Gemeinde Sammelpunkte und ein Evakuierungspunkt eingerichtet.

Eingerichtet mit Heizgerät, Lebensmitteln und Notbetten ist es möglich Personen in Notsituationen aufzunehmen.

In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr hat die Gemeinde Großenbrode sich auf mögliche Szenarien vorbereitet.

In derartigen Situationen achten Sie, wenn möglich auf Rundfunkdurchsagen.