de-DE mol-ln@madsack.de (Martin Kautz) Fri, 22 Jun 2018 23:21:28 +0000...

Freitag, 22. Juni 2018
Ratekau: Heute geht’s ins Museum

Das Dorfmuseum Gemeinde Ratekau, Am Dorfmuseum 1, feiert heute seinen 18. Museumstag. Von 11 bis 17 Uhr erwartet die Besucher ein umfangreiches Programm. Der Eintritt ist frei.

mol-ln@madsack.de (LN Rest)

Noch sieht die Fischkate aus wie eine Baustelle. Handwerker schrauben Regale an, prüfen die Elektrik und sägen Holz. Mittendrin steht Oliver Bayer. Der Ehemann von Pächterin Dörte Bayer-Friesenhahn hat den Überblick auf Hemmy’s Seehof, der wieder Besucher anlocken will.

mol-ln@madsack.de (LN Rest)

Die Staatsanwaltschaft plädiert auf viereinhalb Jahre Haft, die Verteidigung auf einen Freispruch. In einer Woche will das Lübecker Landgericht darüber befinden, ob die Witwe des getöteten Neustädter Geschäftsmanns sich der Beihilfe zum Mord schuldig gemacht hat.

mol-ln@madsack.de (Jan Dresing)

Große Runde in der Mensa der Grundschule Neustädter Bucht. Im Rathaus hätten die 40 Stadtvertreter samt Besucher der konstituierenden Sitzung keinen Platz gefunden. Und schon zu Beginn der Versammlung bei der Wahl des Bürgervorstehers wurde es spannend und knapp.

mol-ln@madsack.de (Jan Dresing)

Sportlicher Start der Gemeindevertretung Ratekau in die neue Amtsperiode. Binnen zwei Stunden wurden am Donnerstag rund 40 Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Alle Entscheidungen sind einstimmig gefallen. Die Wichtigsten: Gabriele Spiller (SPD) bleibt Bürgervorsteherin und Heinz-Klaus Drews (CDU) Stellvertreter des Bürgermeisters.

mol-ln@madsack.de (Jan Dresing)