de-DE mol-kn@madsack.de (Martin Kautz) Mon, 17 Dec 2018 12:41:34 +0000...

Das Europäische Gericht hat die vorgesehene staatliche Förderung des geplanten Fehmarnbelt-Tunnels zwischen Dänemark und Deutschland als nicht rechtens verworfen. Das Gericht gab am Donnerstag in Luxemburg den Klagen der Reedereien Scandlines Danmark und Deutschland sowie Stena Line teilweise statt. Die Entscheidung könnte den Tunnelbau bremsen.

mol-kn@madsack.de (Thomas Paterjey)

Zwei Reiterinnen wurden bei einem Unfall in Lensterstrand verletzt, eine davon schwer. Ein 91-jähriger Autofahrer wurde möglicherweise von der Sonne geblendet und fuhr in die Reitergruppe. Die Pferde blieben weitgehend unverletzt.

mol-kn@madsack.de (Thomas Paterjey)

Dienstag, 11. Dezember 2018
Verdi ruft Klinikmitarbeiter zu Demo auf

Nach dem Verkauf der Sana-Kliniken Ostholstein an den Klinikkonzern Ameos fürchten Beschäftigte um ihre Jobs und ihre soziale Absicherung. Die Gewerkschaft Verdi hat die Klinikmitarbeiter deshalb für Mittwoch zu einer Demonstration in Eutin aufgerufen.

mol-kn@madsack.de (KN DCX)

Samstag, 08. Dezember 2018
Skelettfunde bleiben rätselhaft

Insgesamt sieben Skelette und einen Schädel haben Archäologen am Strand auf Fehmarn ausgegraben. Die Überreste sollen mehrere 100 Jahre alt sein. Warum sie dort begraben wurden, ist unklar.

 
mol-kn@madsack.de (Alexander Abel)

Drei Fahrzeuge und zwei Carports brennen in der Straße „Zum Klützenberg“ komplett aus. Und ein weiterer PKW und Mülltüten werden angezündet. Brandstiftung gilt als offensichtlich, die Polizei ermittelt.

mol-kn@madsack.de (Kilian Haller)