REMOVE ME

Heiligenhafen –mf– In der Nacht zum 18. Mai (Sonnaben) wurden in Heiligenhafen die Radmuttern eines Fahrzeuges gelöst. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und sucht Zeugen.

Montag, 20. Mai 2019
Grundstein gelegt

Heiligenhafen -Von Patrick Rahlf- Ein denkwürdiger Moment für die Große Bürgergilde zu Heiligenhafen: Donnerstagabend fand die symbolische Grundsteinlegung für die neue Gildehalle im Erlenweg statt. „Sechs Jahre hat es gedauert, bis wir endlich hier stehen. Es war ein langer Weg“, sagte der 1. Ältermann Horst Sachau, der darauf anspielte, dass die Gilde seit 2013 ohne richtiges Zuhause gewesen ist.

Freitag, 17. Mai 2019
Müller soll zum Amtsarzt

Heiligenhafen -Von Peter Foth- Kaum wieder im Amt, sieht sich Heiligenhafens Bürgermeister Heiko Müller von einem von der SPD-Fraktionsvorsitzenden Monika Rübenkamp eingebrachten Antrag und mit Mehrheit von CDU, SPD, BfH und FDP getragenen Beschluss, gefällt im nichtöffentlichen Teil des Hauptausschusses, konfrontiert, der eine amtsärztliche Untersuchung des Bürgermeisters auf Dienstfähigkeit fordert.

Freitag, 10. Mai 2019
Ein Hospiz für die Region?

Ostholstein –Von Mareike Falz Der Tod ist auch heutzutage noch ein häufiges Tabuthema in der Gesellschaft, über das niemand gerne spricht – schon gar nicht über den eigenen Tod. Doch leider gibt es genügend Menschen, die sich, beispielsweise nach einer schweren Diagnose, genau mit diesem Thema befassen müssen. Das weiß auch Beate Rinck, die 40 Jahre im Gesundheitswesen gearbeitet hat und häufig miterleben durfte und musste, wie Menschen auf die Welt kamen und wie sie von dieser...

Donnerstag, 09. Mai 2019
Marinas – volle Fahrt voraus

Heiligenhafen –Von Markiere Falz und Manuel Büchner Ausgebuchte Restaurants, ortsfremde Nummernschilder und reges Treiben auf der Promenade – die Saison hat zweifelsohne begonnen. Seit einigen Jahren boomt die Stadt und freut sich über die stetig wachsende Beliebtheit. Aber nicht nur an Land gehört Heiligenhafen mittlerweile mit zu den beliebtesten Orten an der Ostseeküste. Auch auf dem Wasser liegt die Warderstadt besonders bei Segelfreunden und Jachtbesitzern hoch im Kurs.

Mittwoch, 01. Mai 2019
Neue Ideen für den Ortskern

HEILIGENHAFEN –Von Mareike Falz- „Die zahlreichen Gäste zeigen, wie wichtig das Thema für Heiligenhafen ist und dass dringend etwas verändert werden muss“, sagte Bürgervorsteherin Petra Kowoll, die den kurzfristig verhinderten Bürgermeister Heiko Müller vertrat, am Donnerstagabend bei der Infoveranstaltung „Ortsmitte Heiligenhafen“. Es ging darum, wie die Warderstadt die Chance der Städtebauförderung am besten für die Stadtentwicklung nutzen kann. Mit dem...

Donnerstag, 25. April 2019
Gästeansturm zu Ostern

Heiligenh./Großenbr. –ft/mf- Ein Platz in der Sonne war gefragt an diesen Ostertagen an der gesamten Ostseeküste. Nur zäh floss der Verkehr auf der Autobahn in Richtung Norden, denn viele Sonnenhungrige hatten nur ein Ziel: die Ostsee. In Heiligenhafen herrschte am gesamten Osterwochenende in der Innenstadt und auf den Promenaden reges Treiben. Auf den Terrassen der Restaurants und den Lokalitäten an der Seebrücke genossen die Menschen das Frühlingshoch und die wärmende Sonne.

Mittwoch, 24. April 2019
Mit dem Longboard nach Bayern

GREMERSDORF –Von Patrick Rahlf– Michel Ragnows großes Abenteuer startet heute in einer Woche: Der 25 Jahre alte Gremersdorfer wird am 1. Mai um 12 Uhr am Grünen Brink auf Fehmarn auf sein Longboard steigen, sich kraftvoll mit dem rechten Fuß abstoßen und Kurs Richtung Süden nehmen. Der Königssee im Berchtesgadener Land ist das Ziel, seine Route dorthin ist mehr als 2000 Kilometer lang.

Montag, 22. April 2019
Sandaufspülung gestartet

Heiligenhafen – Die Sandaufspülungen am Steinwarder-Strand haben am Donnerstag begonnen. Mit rund 40000 Kubikmeter neuem Sand aus Dänemark sollen die im Januar erlittenen Sturmschäden behoben werden. „Heiligenhafen hat in den Tourismus investiert und ist Vorzeigeobjekt für die Bädergemeinden im Lande. In diesem Zusammenhang ist ein vorzeigbarer Badestrand von größter Wichtigkeit“, sagte HVB-Geschäftsführer Joachim Gabriel.
Heiligenhafen -ra- Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude: Die 44. Auflage der Hafenfesttage findet vom 12. bis 21. Juli statt.Traditionell veröffentlicht der Heiligenhafener Tourismus-Service im Frühjahr die musikalische Gästeliste.