REMOVE ME

Donnerstag, 16. August 2018
Wieder am Netz

LENSAHN -mb- Gegen 5.40 Uhr brach am Dienstagmorgen ein Feuer auf dem Recyclinghof in Lensahn aus, das sich binnen kurzer Zeit zu einem Großbrand entwickelte und im Laufe der Löscharbeiten bis zu 160 Feuerwehrleute zum Einsatz kommen ließ (wir berichteten). Erst am Mittwochmorgen, gegen 2 Uhr, war das Feuer vollständig gelöscht. Die Feuerwehr richtete in der Nacht eine Brandwache vor Ort ein.

Donnerstag, 16. August 2018
„Die Kommunikation ist vorbildlich“

FEHMARN -mb- Aus erster Hand informiert haben sich am Mittwoch über die Feste Fehmarnbeltquerung (FFBQ) der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Kieler Landtag, Lukas Kilian, und sein Kollege Andreas Hein, der energiepolitischer Sprecher seiner Fraktion ist. Eingeladen hatte der Großenbroder CDU-Landtagsabgeordnete Peer Knöfler. Alle drei sind außerdem Mitglieder des Wirtschaftsausschusses. „Peer berichtet uns immer wieder über die Planungen, jetzt wollten wir uns das...

Mittwoch, 15. August 2018
42 Seemeilen rund um die Insel Fehmarn

HEILIGENHAFEN/FEHMARN -ft- Ein einmaliges Schauspiel können Regattafans und Schaulustige am Sonnabend (18. August) um 8.30 Uhr und 9.30 Uhr auf der Heiligenhafener Seebrücke miterleben. Dann gibt der Sportwart der Segler-Vereinigung Heiligenhafen (SVH), Henry Baßmann, den Start für die diesjährige Fehmarnrund-Regatta. Dieses traditionelle Segelevent gehört seit Jahren zu den Regatta-Highlights beim Ostseecup, zu dem Regattasegler aus Kiel und von Fehmarn bis nach Wismar erwartet werden.

Dienstag, 14. August 2018
Großbrand auf Recyclinghof in Lensahn

LENSAHN - hö/arj - Großbrand auf einem Recyclinghof in Lensahn. Seit 5.40 Uhr brennen dort mehrere Tonnen Metallschrott, Kühlschränke, Elektrogeräte und Reifen. Die Feuerwehr ist mit rund 80 Einsatzkräften vor Ort, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Montag, 13. August 2018
Kulturtreff in Zeiten des Aufbruchs

FEHMARN -mb- Noch auf der Erfolgswelle des „extrem erfolgreichen Kinderfestes“, sei es an der Zeit, auch über Schwierigkeiten zu reden“, sagte Dr. Luise Erben, 1. Vorsitzende des Vereins Kulturtreff Fehmarn, am Anfang der Infoveranstaltung. Zu der hatte der Verein in die ehemalige Petersdorfer Schule eingeladen. Abseits des Kinderfestes oder erfolgreichen Veranstaltungen à la„Bæltkunst 2“ im Februar kleckere es so vor sich hin, zeigte sich Erben zunächst bedrückt. So würden...

Sonntag, 12. August 2018
Fachpflegeheim meldet Insolvenz an

FEHMARN -lb- Das Fachpflegeheim Dänschendorf hat Insolvenz angemeldet. Geschäftsführer Dieter Tetzel gab den Insolvenzantrag am 31. Juli beim zuständigen Insolvenzgericht Eutin ab. Daraufhin hat das Amtsgericht Eutin am 1. August ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwältin Ute Nitschke von der Kieler Kanzlei Brinkmann & Partner zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellt

Freitag, 10. August 2018
Rücksicht am Strand ist das A und O

FEHMARN -mb- Nicht immer ist das Miteinander am Strand einfach – vor allem dann nicht, wenn viele Besucher in diesem Sommer regelmäßig in Scharen dorthin pilgern. Über ein sehr unschönes Vorkommnis am Grünen Brink berichtet eine Urlauberin in ihrem Brief an Fehmarns Bürgermeister Jörg Weber (SPD), der auch dem FT vorliegt. Darin beschreibt sie, wie ein Kiter sie mit ihrem Hund dazu aufforderte, Wasser und Strand zu verlassen. „Ich fühlte mich bedroht und rief die Polizei, die...
FEHMARN -hö- Sicherheit und Verlässlichkeit sind zwei Grundprinzipien, auf die das tägliche Geschäft der Reederei Scand-lines beim Betrieb ihrer Fährlinien aufgebaut sind. Während der Bauphase des Fehmarnbelttunnels sehen die Verantwortlichen der Reederei jedoch die Gefahr, diese Prinzipien nicht mehr einhalten zu können. Ihren Standpunkt erläuterten am Mittwoch Scandlines-Chef Søren Poulsgaard Jensen und Scandlines-Geschäftsführer Heiko Kähler dem Bundestagsabgeordneten Norbert...
FEHMARN - hö - Der Österreicher Sale Savel ist der erste Schwimmer, dem in diesem Jahr die Beltquerung geglückt ist. Mit einer Zeit von 5:51 Stunden setzte er sich sogar an vierter Stelle der Bestenliste. Seine erste Solo-Beltquerung hatte der Österreicher im Jahr 2012 geschafft, diesmal jedoch in einer klar besseren Zeit.

Dienstag, 07. August 2018
Rebounds am Südstrand

FEHMARN -hö- Fehmarn ist am Sonnabend und Sonntag (11. und 12. August) wieder der größte Tourstopp der Beachbasketballserie, die seit 25 Jahren ausgetragen wird und am Südstrand zum 15. Mal zu Gast ist. „Fehmarn hat sich zum beliebtesten Standort entwickelt“, berichtet Veranstalter Ralf Krabbenhöft.